Praxis Workshops am SE

Gerade Software Engineering lebt davon, praktische Erfahrungen zu sammeln. Diese lassen sich in Workshops, Gruppenarbeiten, etc. am besten vermitteln und vor allem normalerweise nur durch eigene Erfahrungen wirklich erlernen. Der Lehrstuhl für Software Engineering bietet daher solche Praxis Workshops in loser Folge (aber doch regelmäßig) in Kooperation mit interessierten Firmen an. Die Teilnahme an einem Workshop ist freiwillig (und nicht per se Teil des Lehrplans). In Verbindung mit einer Ausarbeitung kann diese aber mit einer unserer Lehrveranstaltungen kombiniert und so zu einem dem RWTH-Raster von 6 ECTS entsprechenden Modul ergänzt werden.

Workshops im Wintersemester 17/18: TBA

Kombinierbare Lehrveranstaltungen

Workshop plus Ausarbeitung kann als Praxisteil für jede(!) der hier aufgeführten Lehrveranstaltungen eingesetzt werden und damit die 6 ECTS-Variante der entsprechenden Module belegt werden.

Wintersemester 17/18

Sommersemester 2018

geplante Veranstaltungen:
  • Prozesse und Methoden beim Testen von Software, Dr. Stefan Kriebel
    M.Sc.; Vorlesung; V2

Ausarbeitung, Benotung

Will man einen Praxis Workshop mit einer Vorlesung kombinieren, so wird die dazu passende Ausarbeitung die noch notwendige Arbeitszeit abdecken, um das 6 ECTS Modul zu erreichen. Soweit ein konkreter Workshop nichts anderes festlegt gelten folgende Regeln:
  • Eine Ausarbeitung kann verschiedene Artefakte beinhalten, wie zum Beispiel ein komplexeres Modell, ein Programmstück, eine Literaturrecherche oder auch einen Arbeitsbericht. (Details regelt die Workshop-Organisation)
  • Eine Ausarbeitung kann in Gruppen bis zu zwei Personen erstellt werden, beträgt dann etwa 20-25 Seiten (bei Einbringung als 3 Credits) und etwa 15 Seiten (bei 2 Credits).
  • Ausarbeitungen müssen bis zu einer jeweils festgelegten Deadline abgegeben werden.
  • Die Ausarbeitung kann angenommen, zur Nachbesserung zurückgegeben oder abgelehnt werden. Die Annahme der Ausarbeitung ist notwendig zum Bestehen des Moduls, fließt aber nicht in die Note ein.
  • Jeder Workshop kann nur einmal bearbeitet werden, aber es ist möglich mehrere Workshops in einer Ausarbeitung zu kombinieren (Details auf Anfrage).


Lassen Sie sich von uns regelmäßig über neue Lehrveranstaltungen und tagesaktuelle Änderungen:

Subscribe to se-teaching: