Generative Software Engineering

Raum: AH I (Di), 5056 (Do)
Beginn: 05.04. um 13:30 Uhr
Umfang: V3Ü2
ECTS Credits: 6
Studentenkreis:
  • Computational Engineering Science (D)
  • Informatik (D)/Hauptstudium/Praktische Informatik
  • Werkstoffinformatik (D)/Hauptdiplom
  • Werkstoffinformatik (D)/Hauptdiplom/Softwaretechnik, Sprachen und Architekturen
  • Technik-Kommunikation (M.A.)/2. Hauptfach (Technisches Fach)/
    Grundlagen der Informatik/Hauptstudium/Spezialisierung Informatik
  • Informatik (GYM+GS,SII)/Hauptstudium/B. Praktische Informatik
  • Informatik (M.Sc.)/Software und Kommunikation
  • Software Systems Engineering (M.Sc.)
  • Software Systems Engineering (M.Sc.)/Practical Computer Science
  • Software Systems Engineering (M.Sc.)/Areas of Specialization/Software Engineering

Dozent: Prof. Dr. Bernhard Rumpe
Betreuender Assistent: Dipl.-Inform. Andreas Wortmann

Art der Veranstaltung: Vorlesung mit praktischer Übung und Klausur
Lehrveranstaltungsnummer: 11ss-23428

Aktuelle Informationen: L2P-Lernraum

Termine
Di. 13:30 - 15:00 Uhr im AH I
Do. 15:45 - 17:15 Uhr im 5056

Themen
  • Principles of modeling
  • Domain Specific Languages
  • UML
  • Test case modeling
  • Code Generation
After completing this course the students will have a deeper understanding of the use of generative techniques for the development of software systems. They will be able to develop generators for UML or other DSLs and different target platforms. Furthermore they will be able to judge the quality of systems and generators.

Literatur
  • K. Czarnecki, U. Eisenecker: Generative Programming. Methods, Tools and Applications.: Methods, Techniques and Applications, Addision-Wesley 2000
  • B. Rumpe : Modellierung mit UML : Sprache, Konzepte und Methodik, Springer, Mai 2004
  • B. Rumpe : Agile Modellierung mit UML : Codegenerierung, Testfälle, Refactoring. Springer, August 2004

Lassen Sie sich von uns regelmäßig über neue Lehrveranstaltungen, tagesaktuelle Änderungen und ausgeschriebene Studien-/Diplomarbeiten informieren:

Subscribe to se-teaching: